Das 'KRR'-FAQ-Forum Foren-Übersicht Das 'KRR'-FAQ-Forum
Diskussion über die und Kommentare zu den "Reichsregierungen" u.ä.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nutzungsregeln Zur 'KRR'-FAQ

Ja, wann denn wohl?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das 'KRR'-FAQ-Forum Foren-Übersicht -> "KRR"-Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olli

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Strix

Mit Verlaub: Das ist Stuss!
Staatsgebiete müssen auf natürliche Weise entstanden sein. Die Wiedergewinnung oder Erweiterung des Staatsgebietes steht dem nicht entgegen. Beispiel: Niederlande. Landgewinnung in der Nordsee und Polderung in der Zuiderzee.

Ob GB auf seine Eigentumsrechte an der Flak-Plattform zivilrechtlich verzichtet hat, ist im übrigen völlig belanglos. Ebenso ist die Frage der öffentlich-rechtlichen Widmung, die regelmässig die bürgerlichen Eigentumsrechte überlagert, unerheblich.
Gehen wir davon aus, dass die Widmung zu Verteidigungszwecken aufgegeben wurde, dass sogar das Eigentum aufgegeben wurde.
Daraus folgt lediglich, dass sich jedermann diesen Schrotthaufen aneignen konnte. Dadurch erwirbt selbiger Schrotthaufen aber noch lange nicht die Qualität eines (Staats-) Gebietes.

Es nervt langsam, mein Herr!

Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fantom

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Strix hat Folgendes geschrieben:
Den Leuten mit dieser raschen Lösung unterstelle ich sogar einen gewissen Neid, daß da jemand eine Lücke entdeckt hat und entwischt ist Zwinkern

und genau damit bist du mit all den haugs, ebels und bradlers auf einer linie.

btw: neid worauf? ein paar tonnen schrott im meer? bevölkert von radiomoderatoren und wahnsinnigen ? Lachen
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ich denke mal, die werden mit "sicherem Internethosting" nicht so wenig Geld machen. Natürlich nicht mit den Großkriminellen, aber der eine oder andere Schmuddel wird schon drauf einsteigen.

Zitat:
Mit Verlaub: Das ist Stuss!
Staatsgebiete müssen auf natürliche Weise entstanden sein.

Das ist die unsinnigste Argumentation, die ich je gehört habe. Die steht argumentativ sogar unter der "Es gibt das Deutsche Reich noch, die BRD aber nicht mehr"-Argumentation.

Worauf geht das zurück? Alte römische Rechtssprechung? Intuition? Naturgesetz? Weltweiter Volksentscheid?

Ich vermute mal: Intuition und "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Wir haben dort eine Staatsgründung auf einer künstlichen Plattform im Meer. Sowas ist bisher einmalig. Und von daher kann man da nicht mit "das muß aber so-und-so" kommen. Oder hast du das jahrhunderte geheimgehaltene "Kleine Taschenbuch zur Staatsgründung - korrekte Staatsgründung leichtgemacht"?

Auf jeden Fall könntest du genauso behaupten "Ey die meisten Länder gibts garnicht, eine Staatsgründung auf Kolonialgebiet ist garnicht erlaubt!"
Das wäre zwar offensichtlicher und du würdest direkt als..ähm.."geistig eingeschränkt leistungsfähig" erkannt, aber im Prinzip nicht anders als das laute Bellen jetzt. Und du kannst noch so viel aus irgendwelchen Gesetzen zitieren oder unscharf/schwammig drauf verweisen, daß es "da ja was gibt"...zum einen galt auf der Plattform - bis zur Inbesitznahme - Seerecht.
Zum anderen gilt dort jetzt offensichtlich das, was der "Fürst" als Gesetz betrachtet. Es gilt dort warum? Ganz einfach - weil er danach handelt. Und offensichtlich setzt er es durch, und niemand anders erhebt den Anspruch, dort zuständig zu sein. Behaupte also nicht, daß das nicht geht und sein kann, während es offensichtlich so -ist-.
GB kann auch anders, das sollte spätestens seit den Falklands bekannt sein.
Allerdings läßt die Dauer der Existenz und die Umstände den Schluß zu, daß im Falle Sealand nicht die Frage zu stellen ist: Ist eine Staatsgründung erfolgt?
sondern vielmehr die Feststellung zu treffen ist:
Die Staatsgründung ist -durch Schaffung von Tatsachen- erfolgt (es gibt das entsprechende Regelwerk halt nicht!). Anerkennung durch andere Staaten ist dabei natürlich ein heikles Thema. Wenn alle Menschen behaupten, daß es den Mond nicht gibt...existiert er dann? Zwinkern
Die wirkliche Frage dazu ist schon lange gestellt und beantwortet worden...dadurch, daß in Zukunft ein Land die Verantwortung für künstliche Bauten in internationalen Gewässern tragen muß. Womit auch klar wäre, daß die Problematik durchaus ernst genommen wird.

Jetzt habe ich einmal eine persönliche Frage:
Was habt ihr gegen Sealand? Gegen die Vorstellung von 10, 100, 100000 Sealands mitten im Atlantik/Pazifik etc?
Was ist so grausam an der Idee an sich, daß es unerträglich ist, daß da jemand (okay, ein Spinner) einen Staat auf nem gammeligen Stück Stahlbeton gegründet haben soll? Fühlt ihr euch bedroht? Die argumentationsarme, dafür an Emotion reiche Reaktion auf Sealand erscheint so. Das ist in dem Zusammenhang m.E. nach viel interessanter Smilie
admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 21:57    Titel: Gelbe Karte Antworten mit Zitat

Hallo Strix,

es gibt irgendwo eine kleine Modifikation für diese phpBB-Boards, mit der man "gelbe Karten" verteilen kann. Um diesen Mod einzubauen, bin ich jetzt zu faul und verteile mal einfach verbal eine "gelbe Karte" an Dich. Um genau zu sein: eine dunkelgelbe Karte mit starkem Rotstich. [-X

Sowohl Fantom als auch Olli haben Dir zu erklären versucht, was es mit der angeblichen Staatsqualität Sealands auf sich hat. Am Anfang habe ich gedacht, Du seist vielleicht ein Jura-Studi im ersten Semester, der gerade in der Vorlesung Staatsrecht I das Problem "Was ist ein Staat" durchgenommen und nicht verstanden hat. Allerdings sind derzeit Semesterferien. Und selbst ein Erstie würde nicht das von sich geben, was Du hier verbrichst.

Die Frage, ob Sealand nun ein Staat ist oder nicht, ist ein beliebtes Thema in Erstsemestervorlesungen, weil sich eben an Sealand ganz einfach zeigen läßt, was ein Staat nicht ist. Das hat Olli wunderbar erklärt.
Es gibt meines Wissens niemanden, der ernsthaft behauptet, Sealand sei ein Staat (außer den Sealandern und den diversen "KRRs"). Überwiegend wird darauf abgestellt, daß eine Plattform im Meer eben kein Staatsgebiet ist. Teilweise wird sogar noch vertreten, daß die Sealander kein Staatsvolk sind. Daß Du trotzdem von einer "unsinnigen Argumentation" faselst, erweckt bei mir den Eindruck, daß Du einfach keine Ahnung hast.

Wie auch immer: diese Diskussion ist hiermit beendet.

Mit abschließenden Grüßen

Frank Schmidt (admin)
Olli

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag:

In der Argumentation nach Reichsknallerart soll die Zurückhaltung und/oder sonstiges Handeln der Behördern und Gerichte in GB für die "Staatsqualität" Sealands sprechen.

Die Doppel- bis Dreifachtwens unter der geschätzten Forengemeinde erinnern sich vielleicht noch an das Jahr 1964. Da ging der Priaratensender "Radio Caroline" auf einem verrosteten Seelenverkäufer ausserhalb der seinerzeitigen 3-Meilenzone Englands vor Anker und auf Sendung.
Ich fands als damals 12jähriger einfach Hip!

Die britische und niederländische Regierungen handelten oder handelten auch mal nicht, ähnlich wie im Fall Sealand.
Hatte das etwas mit einer "Staatsqualität" zu tun? Definitiv nicht. Denn nicht einmal nach Reichsknallerart sind ankernde Schiffe ein Staatsgebiet.

Hier gibt es mehr:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/3631/1.html

Olli
Seite 2 von 2

Impressum